Kompositionen, in Verlagen erschienen:

Für Orgel:

9 Choralvorspiele und Miniaturen aus dem 90.Psalm, erschienen im Strube Verlag

"Organ groove"im Bärenreiter Verlag in dem Band:Jazz Inspirations for organ 2

"Waiting for the sun" im Ortus Verlag, Berlin im Berliner Orgelbuch

Toccata und Fuga quadrupla über"Christ ist erstanden"im Strube Verl.

Fuge über das Passacaglia-c-Moll-Thema von J.S.Bach im Strube Verlag, auch archiviert im Bach-Archiv Leipzig, Link:

http://139.18.3.226/libero/WebOpac.cls?VERSION=2&ACTION=DISPLAY&RSN=62642&DATA=BAL&TOKEN=nr9eqpojcU1569&Z=1&SET=1

Noch nicht verlegt: Orgelvariationen über "Christ lag in Todesbanden" u.v.a.

Chor+Orgel:Advents-und Weihnachtslieder im Jazz-Gewande, im Strube Verl.

Saxophon+Orgel:10 Miniaturen für Sax und Orgel im Strube Verlag

Posaunenchor,Chor+Orgel:Apostolicum XX, Auftragskomposition für den Deutschen Evangelischen Kirchentag Dortmund 1991,im Strube Verlag

 

Die Messe c-moll,UA 1993 für Chor(SATB),Kammerorchester,2 Solisten und Orgel.

Presse: aus Musik in Kirchen Nr.3,1994,(Seite 181) in Auszügen:

Nachdem im November 1992 in der Nathanaelkirche in Berlin ein von Maria Scharwieß komponiertes Kyrie und Gloria aufgeführt worden waren, lag der Gedanke an die Vertonung des gesamten Messetextes nahe. So ging die Komponistin ans Werk und das Datum der Uraufführung aller Teile wurde auf den 5.Juni 1993 festgesetzt. In dieser kurzen Zeit entstand ein fast zweistündiges Werk für Sopran- und Tenorsolo, Chor, Orchester und Orgel....Vorherrschende Kompositionsprinzipien bei Maria Scharwieß sind Polytonalität und Polystilistik.

Neben neuer Tonsprache finden traditionelle Satztechniken Anwendung. So erklingen mehrere Fugen vornehmlich im barocken Stil. Die höchsten Künste der Fugenkomposition treten hier in Erscheinung, wie z.B. Spiegelung, Gegenbewegung und "Krebs" der Fugenthemen sowie deren Vergrößerung und Verkleinerung...."

Christian Schlicke

Diese Messe wurde noch zweimal aufgeführt, im Oktober 1993 und im Jahre 2010, unter Leitung der Komponistin.

Hier drei Links aus den Aufführungen:

Kyrie 1: https://www.youtube.com/watch?v=1omrq5OJgvU

Dona nobis pacem 1 (Chorfuge): https://www.youtube.com/watch?v=2KuzXYwyX6Q

Dona nobis pacem 2: https://www.youtube.com/watch?v=eFv9iFXGPzo

                                        

                  Jesus Oratorium

Jesus Oratorium Teil 1 bis 11,begonnen 1998.Teil 1 bis 10 uraufgeführt, UA für Teil 11 geplant am 8.Oktober 2016(für Solisten, Chor SATB, Kammerorchester und Orgel)

Pressestimme:

Artikel aus „Kultur in Kirchen“, Nr.6, Oktober/November 2015: Im Focus: Maria Scharwieß

Text: Ahmet Bick:

 

Das wohl längste Oratorium der Welt

 

Als Organistin ist sie bekannt für ihre kraftvollen Improvisationen, die gern auch mal über eine Stunde gehen. Auch als Komponistin tut sie sich hervor, und neigt auch hier eher zum Monumentalen. Elf Jahre schrieb sie an 19 Parallelfugen zur gesamten Kunst der Fuge von J.S.Bach. Diese sind 2005 ins Bach-Archiv Leipzig aufgenommen worden. 2006 begann sie mit ihrem „Jesus-Oratorium“. Neun Teile wurden bereits aufgeführt, jeder geht über eine Stunde. Es sei wohl das längste Oratorium der Welt, sagt sie. Am 21. November wird nun mit der Kantorei Nathanael, Kammerorchester und Solisten der 10. Teil, der den Titel „Ich bin der gute Hirte“ trägt, uraufgeführt. Um Versuchung, Verklärung und Weltgericht geht es. Das ist ein großes Thema, doch soll es nicht schwer daher kommen. „Ich bemühe mich, Musik zu schreiben, die die Leute summen oder singen können, wenn sie die Kirche verlassen“, sagt Maria Scharwieß. Ihre lange Vertrautheit mit populärer Musik kommt ihr da zugute.

Mit zehn Jahren begann sie Klavier und Orgel spielen zu lernen. Bereits als Schülerin legte Maria Scharwieß die C-Prüfung in Kirchenmusik ab, bevor sie kurz vor ihrem 21. Geburtstag nach Berlin ausriss. Dort blieb sie nicht lange, sie wurde Mitglied einer Band und ging auf Tour. Aufgetreten sind sie überall im Land, haben Pop gespielt und immer mal wieder Jazziges eingestreut, denn das war ihre wahre Liebe. Die Band bekam ein Angebot aus Norwegen und Maria Schwarwieß blieb acht Jahre lang im hohen Norden. Doch dann hatte sie genug davon, die Hitparade rauf und runter zu spielen, „Bach rief“, sagte sie, sie kehrte nach Berlin zurück. Hier studierte sie Kirchenmusik und zwei Wochen nach ihrem Abschluss fing sie als Kantorin in der Nathanael-Gemeinde in Berlin-Schöneberg an. Inzwischen ist sie schon seit 36 Jahren dort. Ein Leben ohne Musik kann sie sich nicht vorstellen, sagt Maria Scharwieß. Ihr Oratorium bekommt wohl auch noch einen 11. Teil.

 

Uraufführung von „Ich bin der gute Hirte“ am 21.11.2015, um 19 Uhr, in der Nathanaelkirche in Berlin-Schöneberg. Von dieser UA Links zu YouTube:

Ouverture:https://www.youtube.com/watch?v=YND52YerRG0

Ich bin der gute Hirte:https://www.youtube.com/watch?v=2TFRn0QAbDM

Vom Weltgericht:https://www.youtube.com/watch?v=hxXyNFKzyW4

 

         Die 8-stimmige Kunst der Fuge:

Parallelfugen über die gesamte Kunst der Fuge von Johann Sebastian Bach,

selbständig, aber auch GLEICHZEITIG mit dem Original von Bach spielbar,

seit 2005 archiviert im Bach-Archiv Leipzig:

http://139.18.3.226/libero/WebOpac.cls?VERSION=2&ACTION=DISPLAY&RSN=34751&DATA=BAL&TOKEN=kKZmpZqcm59069&Z=1&SET=1

 

Hierzu der Artikel des bekannten Komponisten Jan Janca (aus: Forum Kirchenmusik,2005, Auszüge):

..."Die von ihr jetzt vorgelegten Parallelkompositionen sind eine großartige Leistung von epochaler Bedeutung. Maria Scharwieß schreibt einzigartige Parallelfugen, die mit den Fugen Bachs gleichzeitig gespielt werden sollen, die aber auch separat gespielt, als eine dem Lehrwerk Bachs verpflichtete und ebenbürtige Musik erklingen können.... Der Meister und die zur Meisterin entwickelte Schülerin gehen eine überzeugende Verbindung ein..."

Hier Links zur der 8-stimmigen Kunst der Fuge (Bach/Scharwieß):

 

Mit Computer-Instrumenten, stereo, rechts und links geteilt:

Contrapunctus 1: https://www.youtube.com/watch?v=zwwte5gBZeU

Contrapunctus 3: https://www.youtube.com/watch?v=ZFu4k3bmjD8

 

Mit Bildschirm-Noten:

Contrapunctus 5: https://www.youtube.com/watch?v=IO5MX6zBhQ4

Contrapunctus 6: https://www.youtube.com/watch?v=axDd-ybWMiA

Contrapunctus 7: https://www.youtube.com/watch?v=Y3a17au0jXk

Contrapunctus 8, 1.Teil: https://www.youtube.com/watch?v=PiuQVmdTYQE

Contrapunctus 8, 2.Teil: https://www.youtube.com/watch?v=CgCeWc4TAmo

 

Live:

Contrapunctus 1 ive mit Chor und Orchester:

https://www.youtube.com/watch?v=32ihhM6VhnI

Contrapunctus 2 live mit Orchester und Orgel:

https://www.youtube.com/watch?v=e7-wP5rghTI

 

Live mit Saxophon-Quartett:

 

Contrapunctus 9: https://www.youtube.com/watch?v=JK6_oBOm4mU

Contrapunctus 12: https://www.youtube.com/watch?v=HHQ2Aqw__E8

Contrapunctus 4: https://www.youtube.com/watch?v=TiK3v7ee2Ws

Vollendung der unvollenteten Schlußtuga (Fuga a tre sogetti) mit 4.Thema, ab Takt 239: https://www.youtube.com/watch?v=6T0ElzWeflM

 

Die Noten (Partituren) können Sie beim Bach-Archiv Leipzig oder bei mir bestellen.